Technische Hilfeleistung – Reizgasvorfall an Tostedter Schule

Einsatzleiter

Sven Bauer, Gemeindebrandmeister Tostedt

Circa 40

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde am Montagmittag um 12:58 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Tostedt sowie in weiterer Folge die Feuerwehr Wistedt an eine Schule am Tostedter Düvelshöpen alarmiert.

Nach ersten Angaben der Polizei wurde in einem Flur der Schule Reizgas versprüht.
Von der Freisetzung des unbekannten Reizgases waren insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler betroffen, die durch den Rettungsdienst gesichtet und behandelt wurden.

Um das Gebäude belüften zu können wurde durch den Rettungsdienst die Feuerwehr nachalarmiert.
Durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren wurde das Gebäude mittels Druckbelüftern belüftet, hierzu gingen die Einsatzkräfte unter Atemschutz vor. Zur Sicherstellung einer ausreichenden Anzahl von Atemschutzgeräteträgern wurde im Einsatzverlauf die Feuerwehr Wistedt hinzualarmiert.

Seitens des Rettungsdienstes wurde aufgrund der Anzahl an Patienten das Alarmstichwort MANV7 – Massenanfall von Verletzten – ausgelöst, sodass neben insgesamt 4 Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug des Regelrettungsdienstes auch der organisatorische Leiter Rettungsdienst, der leitende Notarzt sowie ein Einsatzleitwagen des DRK an die Einsatzstelle alarmiert wurden.

Insgesamt 4 Schülerinnen und Schüler wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht, die übrigen Schülerinnen und Schüler wurden vor Ort gesichtet und in die Obhut der Eltern übergeben.