Die Ortsfeuerwehr Kampen

Die Feuerwehr Kampen mit ihren 27 Aktiven Einsatzkräften, davon 3 Frauen sowie 14 Alters- und Ehrenmitgliedern ist eine der zwölf Ortsfeuerwehren in der Samtgemeinde Tostedt. Unter Leitung des Ortsbrandmeisters Carsten Behr und seines Stellvertreters Alexander Surau werden die Aktiven zu durchschnittlich zehn Einsätzen im Jahr alarmiert.

Ausgestattet ist die 1935 gegründete Feuerwehr Kampen mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser, das über einen Löschwassertank für 500 l sowie Material zur Brandbekämpfung verfügt. Für Unwettereinsätze steht den Einsatzkräften neben einer Tauchpumpe auch eine Kettensäge zur Verfügung, um Bäume von Straßen zu entfernen. Durch das schnelle Eintreffen der vielen Feuerwehren in der Fläche können so binnen kürzester Zeit erste Maßnahmen ergriffen werden. Mithilfe der in jeder Ortsfeuerwehr der Samtgemeinde Tostedt mindestens vorhandenen vier Atemschutzgeräte ist ein Erstangriff zur Menschenrettung durch die ersten Kräfte vor Ort immer gewährleistet. Gerade bei einem Haus- oder Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr zählt jede Sekunde.

Auf Kreisebene engagieren sich die ehrenamtlichen Mitglieder im Fachzug Deich-Verteidigung 1/Personalreserve der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Harburg. Als Ausrichter von vielen Veranstaltungen im Dorf unterstützen die Ehrenamtlichen das jährliche Osterfeuer sowie die Umzüge der örtlichen Vereine und spielen somit eine zentrale Rolle in der Dorfgemeinschaft. Ortsbrandmeister Carsten Behr ist überzeugt, dass die Mischung aus Jung und Alt in der Feuerwehr hervorragend für die Aufgaben der Wehr in der Sandgemeinde Tostedt ist. Wie wichtig die Zusammenarbeit generell ist, zeigen gemeinsame Übungen mit den Nachbarfeuerwehren, die die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren in der Samtgemeinde Tostedt unterstreichen.

Nach der anstehenden Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses und der Ersatzbeschaffung des mittlerweile über 20 Jahre alten Tragkraftspritzenfahrzeugs durch ein Neues wird die Kampener Wehr mit einem speziellen Löschangriffs-System „Cobra“ ausgerüstet werden, womit ein Löschangriff durch Türen und Wände, für Dachbrände mit Solaranlagen und speziell von Elektrofahrzeugen ermöglicht wird. Damit wird für die Samtgemeinde eine Erweiterung ihrer technischen Löschmöglichkeiten durch die Feuerwehr Kampen personell unterstützt.

Unsere Fahrzeuge

TSF-W - Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
  • Fahrzeugtyp: Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W)
  • Wassertank: 500 l
  • Pumpenleistung: 1000 l/min bei 10 bar (PFPN 10-1000)
  • Atemschutzgeräte: 4
  • Normbeladung: Feuerwehrtechnische Beladung für eine Gruppe
  • Einsatzzweck: Brandbekämpfung und kleine technische Hilfeleistungen
  • Besondere Ausstattung: -

Schreib uns eine Nachricht!

Hinweise zum Datenschutz *