Die Ortsfeuerwehr Otter

Die Freiwillige Feuerwehr Otter ist als Ortsfeuerwehr mit Sonderaufgaben in der Samtgemeinde Tostedt angesiedelt. Neben der Tätigkeit im Fachzug Deichverteidigung 1 / Personalreserve der Kreisfeuerwehrbereitschaft im Landkreis Harburg ist die Feuerwehr Otter auf die Löschwasserversorgung und –rückhaltung sowie die erweiterte Hilfeleistung im Unwettereinsatz spezialisiert.

Dafür ist die Feuerwehr Otter durch die Samtgemeinde Tostedt bestens ausgerüstet. Neben einer Lenzpumpe, mit der beispielweise vollgelaufene Keller oder Straßensenken zügig leergepumpt werden können, verfügt die Wehr über einen Wassersauger sowie einen Gerätesatz Löschwasserschaden um Wasserschäden zu minimieren oder verhindern zu können.

Im Schnitt wird die Wehr zu rund 15 Einsätzen im Jahr in das 3.414 Hektar umfassende Einsatzgebiet alarmiert. Im Einsatzgebiet befinden sich mehrere Land- und Kreisstraßen sowie zwei Biogasanlagen, ein Kindergarten und eine Schule samt Sporthalle. Die weitläufigen Gebiete rund um den Otterberg sind ebenso Bestandteil des Einsatzreviers wie Moor- und Naturschutzgebiete.

Die Freiwillige Feuerwehr Otter besteht aus 47 aktive Mitglieder, davon 3 Frauen. In der Jugendfeuerwehr sind 14 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 17 Jahre, 9 Jungs und 5 Mädchen. Die Alters- und Ehrenabteilung besteht aus 20 Mitglieder.

Aktuelles aus Otter

Im September 2020 löste ein Löschgruppenfahrzeug 10 ein bisher in Otter stationiertes Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser ab. Mit einer Beladung, u.a. bestehend aus einem faltbaren Auffangbehälter von 11.000 Liter Fassungsvermögen sowie 1.000 Meter B – Schlauch, von denen 820 Meter während der Fahrt verlegbar sind, ist das Fahrzeug auf dem modernsten Stand der Technik und für die Spezialaufgaben der Wehr bestens gerüstet. Für den Transport der Jugendfeuerwehrangehörigen und sonstigen Transport- und Einsatzfahrten steht der Wehr außerdem ein Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung.

LF 10 – Löschgruppenfahrzeug
  • Fahrzeugtyp: Löschgruppenfahrzeug LF 10
  • Pumpenleistung: 1000 l/min bei 10 bar (PFPN 10-1000)
  • Atemschutzgeräte: 4