Die Freiwillige Feuerwehr Handeloh wurde am 30. Oktober 1934 zunächst als Löschverband mit den damaligen Gemeinden Wesel und Inzmühlen mit Sitz in Wesel gegründet. Im Jahr 1950 wurde der Löschverband aufgelöst. Seither tut die Freiwillige Feuerwehr Handeloh eigenständig in der Gemeinde Handeloh mit den Ortsteilen Höckel, Inzmühlen und Wörme ihren Dienst.

Die Ortsfeuerwehr Handeloh besteht aus gut 40 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung, rund 20 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr und knapp 20 Mitgliedern in der Alters- und Ehrenabteilung.

Unsere Jugendfeuerwehr

Ein besonderes Augenmerk liegt in der Nachwuchsförderung der Feuerwehr Handeloh. Seit zu Beginn der 1970er Jahre die Jugendabteilung in der Freiwilligen Feuerwehr Handeloh gegründet wurde, kann seither auf einen sehr stabilen Stamm an Nachwuchskräften zurückgegriffen werden. Insbesondere die vielen erfolgreichen Teilnahmen an überörtlichen Wettbewerben auf Bezirks- oder Landesebene sichern eine gesunde Nachwuchsförderung der Freiwilligen Feuerwehr Handeloh.

Ausbildung & Tätigkeiten

In der Samtgemeinde Tostedt nimmt die Ortsfeuerwehr die Sonderaufgabe der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung wahr. Außerdem stellt die Ortsfeuerwehr Handeloh die A.N.T.S. (Atemschutz Notfall Trainierte Staffel). Die A.N.T.S. hat die Aufgabe bei einem Atemschutznotfall das verunfallte Mitglied bzw. den verunfallten Trupp, mit besonderem Equipment, aus dem Gefahrenbereich zu bringen und stellt somit einen besonderen Sicherungstrupp für die eigenen Mitglieder dar. Diese A.N.T.S. ist sowohl in der Samtgemeinde Tostedt als auch im Landkreis Harburg einmalig.

Auf Kreisebene stellt die Ortsfeuerwehr Handeloh weiterhin Mitglieder für den Deichverteidigungszug zur Verfügung.

LF 10 – Löschgruppenfahrzeug
  • Fahrzeugtyp: Löschgruppenfahrzeug LF 10
  • Pumpenleistung: 2000 l/min bei 10 bar (FPN 10-2000)
  • Atemschutzgeräte: 4 + 4 (A.N.T.S.)
  • Einsatzzweck: Brandbekämpfung und kleine technische Hilfeleistungen
  • Besondere Ausstattung: Ausstattung zur Vegetationsbrandbekämpfung, Ausstattung für die A.N.T.S. (u.A. spezielle Atemschutzgeräte und weitere Ausrüstung), Pneumatischer Lichtmast, TS 8/8, Druckbelüfter
MTF – Mannschaftstransportfahrzeug
  • Fahrzeugtyp: Mannschaftstransportfahrzeug