Die Ortsfeuerwehr Wistedt

Die Ortsfeuerwehr Wistedt ist eine Ortsfeuerwehr mit Sonderaufgaben. Gegründet im Jahr 1909 nimmt die Feuerwehr verschiedene Spezialaufgaben in der Samtgemeinde Tostedt wahr. Neben dem regulären Einsatzdienst rücken die ehrenamtlichen Helfer insbesondere mit ihrer Helfer-vor-Ort Gruppe aus. Hierbei wird die Feuerwehr bei lebensbedrohlichen medizinischen Notfällen im Bereich der Gemeinde Wistedt parallel zum Rettungsdienst alarmiert.

Insbesondere durch den teils erheblichen Zeitvorteil können die Mitglieder der HvO-Gruppe den therapiefreien Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes verkürzen und mit Hilfe des mitgeführten Equipents, beispielsweise einem AED und weiteren medizinischen Geräten, den Patienten adäquat versorgen.

Außerdem ist die Feuerwehr Wistedt im Bereich der Samtgemeinde Tostedt für die Absturzsicherung zuständig. Hierbei kann durch spezielle Ausrüstung ein Arbeiten auf beispielsweise Dächern sicher ermöglicht werden, sodass die eingesetzten Einsatzkräfte stets gesichert sind.

HLF 10 – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
  • Fahrzeugtyp: HLF 10 – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
  • Pumpenleistung: 2000 l/min bei 10 bar (PFPN 10-2000)
  • Atemschutzgeräte: 6