Die Jugendfeuerwehr – Bereit für den Einsatz!

Zusammen sind rund 200 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren in den Jugendfeuerwehren und der Kinderfeuerwehr aktiv.

Großgeschrieben werden in der Jugendfeuerwehr eine sinnvolle Freizeitgestaltung und Aufgaben mit Inhalt. Jugendfeuerwehr bedeutet aber auch: Spiel, Spaß, Sport, Abenteuer, Erlebnis, Fahrten und Kameradschaft als eigenständigen Beitrag der Freiwilligen Feuerwehren zur allgemeinen Jugendarbeit.

Schon mit dem sechsten Lebensjahr können Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr mitmachen und mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten.

Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 18 Jahren mit Interesse an der Feuerwehr, dem Dienst am Nächsten, können jederzeit zu uns kommen.

Nähere Information gibt es durch Deine örtliche Jugendfeuerwehr oder Feuerwehr.

Was macht eigentlich die Jugendfeuerwehr?

Wie schließt man einen Schlauch an, was ist ein Strahlrohr, was kann man mit Leitern und Leinen machen. Bei uns lernst Du mit viel Spaß auch theoretische Dinge, aber hauptsächlich den praktischen Umgang mit den Gerätschaften.

Ohne Eltern Urlaub machen, in der Gruppe Kameradschaft erleben. Wichtig ist uns dabei, das jeder einzelne das Gruppenleben mit seinen Fähigkeiten aktiv mitgestaltet und dabei seine Persönlichkeit und Selbständigkeit wächst. Dabei entsteht ein Gefühl für Verbindlichkeit und Hilfsbereitschaft und das Respektieren anderer Wünsche und Meinungen.

Bei der Jugendfeuerwehr kannst Du andere Leute kennenlernen. Zu Zeltlagern fahren, schwimmen gehen, fremde Städte besichtigen, abends am Lagerfeuer sitzen, all das kannst Du bei uns haben.

Keine Ahnung, was eine Bügelsäge ist? Oder wie man einen Hammer hält? Das und vieles mehr könnt Ihr bei uns lernen. Zusammen mit uns lernt Ihr mit Holz oder Metall umzugehen. Wir bauen Vogelhäuser oder basteln tolle Geschenke aus Reststoffen.

Brettspiele im Winter, Rallyes im Sommer, Action und Gaudi stehen bei uns im Vordergrund. Und mit anderen zusammen etwas zu unternehmen macht auf alle Fälle viel Spaß.

Die Jugendfeuerwehr ist zwar kein Sportverein, aber trotzdem gehört Sport genauso dazu, wie die erste Hilfe oder der Brandschutz. Bei Wettbewerben beweisen wir nicht nur unsere technischen Fähigkeiten. Im Staffel- und Hindernislauf entscheidet die Leistung der gesamten Gruppe.

Wir zeigen Euch, was jeder einzelne für den Umweltschutz tun kann. Auch in der Gruppe kann man viele Aktionen durchführen, wie z.B. Teiche anlegen, Bachpartenschaften  oder Waldstücke reinigen.

Wenn Du auch Lust hast in der Jugendfeuerwehr mit zumachen, dann melde Dich einfach bei einen von uns.

Schreib uns eine Nachricht!

Hinweise zum Datenschutz *