Die Ortsfeuerwehr Tostedt wurde im Jahr 1900 aufgrund mehrerer Umstände durch eine kleine Anzahl von Einwohnern des Ortes Tostedt zum 1. Oktober 1900 gegründet.

Schon vor Gründung der Feuerwehr gab es sogenannte Feuerspritzenmannschaften, die die Brandbekämpfung in Tostedt übernahmen. Zumeist wurden die Feuerspritzenmannschaften aus mehreren Orten in einem Spritzenverband zusammengeschlossen, die Anzahl der Mannschaften war dadurch erhöht, aber nicht unbedingt technisch schlagkräftig. Aufgrund dieser Unzulänglichkeiten, wurde die Gründung der Feuerwehr in Tostedt durch die Bürger gefordert, um bei Bränden eine adäquate Mannschaft mit entsprechender Ausrüstung zu stellen.

Diesem mutigen Schritt weniger Bürger zu damaliger Zeit, ist es zu verdanken, dass in Tostedt und vielen anderen Dörfern in der Umgebung zu dieser Zeit der Grundstock für das heutige Feuerwehrwesen in den umliegenden Ortsfeuerwehren gelegt wurde.

Durch die Entwicklung des Dorfes in den Kernort der Samtgemeinde Tostedt, ist die Ortsfeuerwehr Tostedt in ihren Aufgaben und ihrer Ausrüstung mitgewachsen.

Bis in die sechziger Jahre war die Tostedter Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug ausgestattet, mit dem die anfallenden Aufgaben vollumfänglich bewältigt werden konnten. Zum Ende des Jahrzehntes machte der Fortschritt auch vor dem Ort Tostedt keinen Halt und so wurde die Schlagkraft mit der Anpassung des Fuhrparks und der Ausrüstung erhöht. Diese kontinuierliche Anpassung der Ortsfeuerwehr an die sich ändernden Gegebenheiten hält bis zum heutigen Tage an.

Unsere Jugendfeuerwehr

Neben den Kräften der Einsatzabteilung, gibt es in Tostedt eine Jugendfeuerwehr und eine Kinderfeuerwehr. In beiden Abteilungen werden die Kinder und Jugendlichen entsprechend auf den Einsatz in der Feuerwehr vorbereitet. Neben den wöchentlich stattfinden Diensten, werden auch Freizeitangebote außerhalb des Feuerwehrdienstes angeboten. Als Highlight für die beiden Abteilungen sind die jährlich stattfindenden Zeltlager, die im Wechsel in verschiedenen Größen veranstaltet werden.

Auch zu erwähnen ist die Alters- und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Tostedt. In dieser Abteilung sind die Mitglieder, die ihren Dienst aufgrund des Alters bzw. gesundheitlicher Einschränkungen quittiert haben. Hier werden auch regelmäßig Dienste angeboten, deren Inhalt aber nicht mehr die kontinuierliche Fortbildung beinhaltet, sondern eher die Bewahrung der Tradition und Kameradschaft.

Ausbildung & Tätigkeiten

Neben dem „Kerngeschäft“ innerhalb der Feuerwehr, sind viele Mitglieder auch weiteren übergeordneten Ebenen tätig. Einzelne Einsatzkräfte sind Mitglieder der kommunalen Einsatzleitung der Samtgemeinde Tostedt, sowie auch in der technischen Einsatzleitung des Landkreis Harburg.

Eine große Anzahl von Mitgliedern bringt sich bei der Ausbildung innerhalb der Samtgemeinde und des Landkreises Harburg tatkräftig mit ein. Hierzu zählen die angegebenen Ausbildungslehrgänge:

• Truppmannausbildung Teil 1 und 2, Samtgemeinde Tostedt
  • Modulausbildung Motorkettensäge, Samtgemeinde Tostedt
  • Lehrgang Sprechfunk, Landkreis Harburg
  • Lehrgang Atemschutz, Landkreis Harburg
  • Lehrgang Fahrsicherheitstraining, Landkreis Harburg
  • Lehrgang Atemschutz-Notfalltraining, Landkreis Harburg
  • Lehrgang Brandgewöhnungsanlage, Landkreis Harburg

Des Weiteren werden durch einige Mitglieder der Ortsfeuerwehr Tostedt einige Dienstposten auf Samtgemeinde- und Kreisebene besetzt und diese auch mit vollem Elan ausgeführt.

Unsere Fahrzeuge

ELW 1 – Einsatzleitwagen
  • Fahrzeugtyp: ELW 1 – Einsatzleitwagen 1
  • Atemschutzgeräte: –
  • Normbeladung: Beladung ELW 1, unter Anderem: Drucker, Faxgerät, Mobiltelefon
  • Einsatzzweck: Einsatzführung
  • Besondere Ausstattung: Funkarbeitsplätze, umfangreiches Kartenmaterial, Funkgeräte, Kennzeichnungswesten
HLF 20/16 – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
  • Fahrzeugtyp: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16
  • Wassertank: 1600 l
  • Pumpenleistung: 2000 l/min bei 10 bar (FPN 10-2000)
  • Atemschutzgeräte: 4
  • Normbeladung: Feuerwehrtechnische Beladung für eine Gruppe
  • Einsatzzweck: Brandbekämpfung und technische Hilfeleistungen
  • Besondere Ausstattung: Hydraulische Rettungsgeräte, Rettungssäge, Mehrzweckzug
LF 20 – Löschgruppenfahrzeug
  • Fahrzeugtyp: Löschgruppenfahrzeug LF 20
  • Wassertank: 1600 l, Schaummitteltank: 180 l
  • Pumpenleistung: 2000 l/min bei 10 bar (FPN 10-2000)
  • Atemschutzgeräte: 4
  • Normbeladung: Feuerwehrtechnische Beladung für eine Gruppe
  • Einsatzzweck: Brandbekämpfung und kleine technische Hilfeleistungen
  • Besondere Ausstattung: Sprungpolster SP 16
DLAK 23/12
  • Fahrzeugtyp: Drehleiter mit Korb DLAK 23/12
  • Atemschutzgeräte: 2
  • Normbeladung: –
  • Einsatzzweck: Menschenrettung und Brandbekämpfung – Arbeiten in Höhen
  • Besondere Ausstattung: Schleifkorbtrage, 400 kg Rettungskorb
  • Nennrettungshöhe: 23 m (7.OG)
  • Nennausladung (Abstand zum Gebäude): 12 m
  • Maximalhöhe/Arbeitshöhe: 32 m
MTF – Mannschaftstransportfahrzeug
  • Fahrzeugtyp: Mannschaftstransportfahrzeug
  • Atemschutzgeräte: –
  • Normbeladung: –
  • Einsatzzweck: Mannschaftstransport
  • Besondere Ausstattung: –

Schreib uns eine Nachricht!

Hinweise zum Datenschutz *