Die Ortsfeuerwehr Todtshorn

Die Freiwillige Feuerwehr Todtshorn wurde 1936 gegründet und ist seitdem für das weitläufige Gebiet an der Grenze zum Kreis „Heidekreis“ unabdinglich. 27 aktive Kamerad*innen sind 24 Stunden am Tag für einen möglichen Einsatzfall ehrenamtlich abrufbereit. Sieben Kameraden aus der Alters- und Ehrenabteilung unterstützen die Wehr und damit auch das Sozialleben im Dorf.

Die Feuerwehr Todtshorn benutzt das Einsatzfahrzeug TSF-W, welches Material für eine Löschgruppe sowie 6 Personen (Staffel) befördern kann. Bei der Beschaffung im Jahre 2005 konnten wir durch private Spenden einen Allradantrieb (4WD), ideal für unser Einsatzgebiet aus Heide, Wald, Wiese und Moor, finanzieren.

Aktuelles aus Todtshorn

Ausbildung & Tätigkeiten

In der Feuerwehr der Samtgemeinde Tostedt haben wir folgende Sonderaufgaben:

• Die FF Todtshorn stellt mit den Wehren Todtglüsingen und Kakenstorf eine Gruppe mit dem Schwerpunkt Gefahrgut und Einsatzstellenhygiene.
  • Wir haben als besondere Einsatzkomponente als eine von 3 Wehren der SG eine Lenzpumpe um größere Mengen an Wasser zu fördern.

In der Feuerwehr des LK Harburg haben wir folgende Sonderaufgabe:

• Fachzug Personalreserve / Deichverteidigung 1.

Unsere kleine Feuerwehr an der Kreisgrenze ist nicht nur für das Einsatznetzwerk der Samtgemeinde von großer Bedeutung. Ebenso ist die Feuerwehr für das soziale Miteinander im Dorfleben unvermeidlich und veranstaltet jährlich mehrere Events, an denen die Dorfgemeinschaft noch enger zusammenwächst.

TSF-W – Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser
  • Wassertank: 800 l
  • Pumpenleistung: 1000 l/min bei 10 bar (PFPN 10-1000)
  • Atemschutzgeräte: 4
  • Normbeladung: Feuerwehrtechnische Beladung für eine Gruppe
  • Einsatzzweck: Brandbekämpfung und kleine technische Hilfeleistungen
  • Besondere Ausstattung: Lenzpumpe, Allradantrieb

Schreib uns eine Nachricht!

Hinweise zum Datenschutz *