Seit 1971 für euch im Einsatz!

Unter der Leitung des Samtgemeindebrandmeisters Sven Bauer gliedert sich die Samtgemeindefeuerwehr in 12 Ortswehren. Hierunter findet sich in Tostedt eine Schwerpunktfeuerwehr, die Feuerwehren Heidenau und Welle sind als Stützpunktfeuerwehren im nordwestlichen und südöstlichen Teil der Samtgemeinde angesiedelt. Insgesamt 9 Grundausstattungsfeuerwehren mit Spezialaufgaben komplettieren die Samtgemeindefeuerwehr.

Neben der Autobahn A1 und den Bundesstraßen 3 und 75 befindet sich auch die Bahnlinie Hamburg-Bremen sowie Soltau-Buchholz im Einsatzbereich der Feuerwehren der Samtgemeinde Tostedt. Umfangreiche Ausstattungen zur Brandbekämpfung sowie technischen Hilfeleistung werden somit in den Ortswehren neben einigen Spezialeinheiten vorgehalten.

Gefahrgutkomponente:
Eine Sondereinheit bilden die Feuerwehren Kakenstorf, Todtglüsingen und Todtshorn, indem sie die Gefahrgutkomponente der Samtgemeindefeuerwehr stellen. Bedingt durch die langjährige Stationierung des GW-G in der Ortsfeuerwehr Todtglüsingen und die gemäß Feuerschutzkonzept Stationierung des neuen GW-L1 als Ersatz ist die Ortsfeuerwehr Todtglüsingen sowohl personell als auch materiell für Gefahrguteinsätze ausgerüstet. Unterstützt wird diese durch die Feuerwehr Kakenstorf – aufgrund der im Gewerbegebiet angesiedelten Chemieunternehmen sind auch hier solide Kenntnisse im Bereich von Gefahrguteinsätzen vorhanden. Unterstützt werden die beiden Feuerwehren weiterhin personell durch die Feuerwehr Todtshorn, welche ebenfalls Bestandteil der Gefahrgutkomponente ist.

Der GW-L1 der Samtgemeindefeuerwehr Tostedt

KEL:
Eine weitere Sondereinheit bildet die sogenannte kommunale Einsatzleitung, kurz KEL. Besonders bei Unwetterlagen agiert die KEL eigenständig in der Disposition von Sturmeinsätzen- und Flächenlagen. Durch eine Anbindung an die Leitstellensoftware des Landkreises Harburg können Einsätze an die KEL überstellt und somit das Arbeitsvolumen in der Einsatzleitzentrale des Landkreises minimal gehalten werden. Besonders bei hohen Anrufvolumina führt dies zu einer starken Entlastung. Personell wird die kommunale Einsatzleitung mit Einsatzkräften aus den Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Tostedt besetzt.

Schreib uns eine Nachricht!

Hinweise zum Datenschutz *