Vermeintlicher Dachstuhlbrand stellt sich als Schuppenbrand in Tostedt dar

FF Tostedt, FF Todtglüsingen, FF Wistedt, Polizei

Sven Bauer, GBM Tostedt

62 Einsatzkräfte, 2 C-Rohre, mehrere Trupps unter PA

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Mittwochabend um 21:53 Uhr zu einem Feuer in der Tostedter Karlstraße. Aufmerksame Zeugen bemerkten einen Feuerschein und informierten umgehend über den Notruf 112 die Rettungsleitstelle im Winsener Kreishaus. Aufgrund des unklaren Meldebildes wurde von einem brennenden Dachstuhl ausgegangen und die Feuerwehren aus Tostedt sowie Todtglüsingen an die Einsatzstelle alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten ehrenamtlichen Einsatzkräfte nur wenige Minuten nach der Alarmierung konnte ein im Vollbrand stehender Schuppen von 4×4 Metern vorgefunden werden. Aufgrund der Lage wurde die Feuerwehr Wistedt mit weiteren Atemschutzgeräteträgern an die Einsatzstelle alarmiert.
Mit Hilfe von zwei umgehend eingesetzten C-Rohren konnte eine weitere Ausbreitung auf die umliegende Vegetation sowie andere Gebäude erfolgreich verhindert werden.
Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehrkräfte bliesen im Schuppen gelagerte Gasflaschen kontrolliert ab, sodass keine weitere Gefährdung von diesen ausging.
Nachdem die Ausbreitung erfolgreich verhindert wurde und das Feuer binnen kurzer Zeit unter Kontrolle war, konnten erste Einsatzkräfte aus dem Einsatz abgezogen werden.
Insgesamt waren 62 Einsatzkräfte der Feuerwehr, davon mehrere Trupps unter Atemschutz, unter der Leitung des Gemeindebrandmeisters Sven Bauer im Einsatz. Während der rund zweieinhalbstündigen Einsatzmaßnahmen war die Karlstraße voll gesperrt, es kam zu keinen Verkehrsbehinderungen.
Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen, nach vorläufigen Schätzungen entstand ein Sachschaden von rund 20.000 EUR.