Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Tostedt

Datum: 25. Januar 2024Geschrieben von

Das Jahr 2023 war ein Jahr mit einem gewohnt hohem Einsatzaufkommen für die 59 aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Tostedt. Zu insgesamt 166 Einsätzen wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte alarmiert, wie der Ortsbrandmeister Manuel Poppe vor den anwesenden Mitgliedern der Wehr sowie dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Frank Tödter erläuterte. Der Einladung zur Jahreshauptversammlung waren außerdem eine Abordnung der Feuerwehr Todtglüsingen, der Samtgemeindebürgermeister Dr. Peter Dörsam und die Tostedter Ortsbürgermeisterin Nadja Weippert sowie der Vorsitzende des Fördervereins, Frank Meyer, gefolgt. Seitens der Kreisfeuerwehr war der Abschnittsleiter Elbe Torsten Lorenzen und der Leiter der Polizeistation Tostedt, Torsten Adam, anwesend.

Im Jahr 2023 war die Feuerwehr Tostedt somit statistisch betrachtet fast jeden zweiten Tag im Einsatz. Schwerpunkt bildeten hierbei 93 technische Hilfeleistungen, bei denen die Feuerwehr tätig wurde. Insgesamt 45 Feuer und 26 Fehlalarme kamen neben Umzugsbegleitungen und Brandsicherheitswachdiensten hinzu. Eine zunehmende Anzahl von rund 30 Notfalltüröffnungen bestätigen den samtgemeindeweiten Trend.

In Erinnerung bleiben den Einsatzkräften der Großbrand einer Lagerhalle in Sittensen, bei der die Drehleiter im überörtlichen Einsatz war. Außerdem konnte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Todtglüsingen ein Kellerbrand gelöscht werden. Hierbei ergänzten sich die beiden Feuerwehren perfekt. Bei den technischen Hilfeleistungen bleibt ein Verkehrsunfall in Dohren im Gedächtnis, bei dem der Fahrer eines Elektrofahrzeugs tödlich verunglückte.

Freude herrschte bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften über die Indienststellung eines neuen Einsatzleitwagens, welcher samtgemeindeweit zum Einsatz kommt. Ebenso konnte die Ortswehr durch Spenden des Fördervereins unterstützt werden. Insbesondere durch die intensive Beteiligung in verschiedenen Ämtern auf Gemeinde- und Kreisebene zeigt sich die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Tostedt.

Wahlen, Beföderungen und Ehrungen:

Gewählt wurde in offener Wahl Claas Brunckhorst als Zeugwart. Abschließend wurde durch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Frank Tödter Emmalynn Kwiatkowski zur Feuerwehrfrau befördert. Lars Peters, Jonatan Lau und Philipp Zink wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. David Morgenthal und Andreas Wensing wurden zu Oberfeuerwehrmämmern, Nele Zimmer und Catrin Busch in den Dienstgrad Erste Hauptfeuerwehrfrau befördert. Fabian Dieckmann konnte zum Hauptfeuerwehrmann ernannt werden. Die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Ann-Cathrin Müller wurde zur Löschmeisterin, Zugführer Nils Zacharias zum Hauptlöschmeister befördert. Ebenso wurden aufgrund Ihrer Tätigkeit als Kreisausbilder Jan Zemplin zum Oberlöschmeister und Christiane Poppe zur Oberlöschmeisterin ernannt.

Für langjährige, 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Alfred Engler ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Sabrina Stöver und Nils Zacharias geehrt.

Foto 1: Die Beförderten der Feuerwehr Tostedt
Hinten vlnr.: Jan Zemplin, David Morgenthal, Jonatan Lau, Nils Zacharias, Catrin Busch, Philipp Zink, Andreas Wensing, Christiane Poppe
Vorne vlnr.: Lars Peters, Fabian Dieckmann, Emmalynn Kwiatkowski, Ann-Catrin Müller, Nele Zimmer

Foto 2: Die für langjährige Mitgliedschaft Geehrten:
vlnr.: Alfred Engler, Nils Zacharias, Sabrina Stöver, Abschnittsleiter Elbe Torsten Lorenzen