Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Wistedt

Datum: 26. Juli 2023Geschrieben von

Viel Spaß und Action wird den Teilnehmern des derzeit stattfindenden einwöchigen Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Tostedt in Wistedt geboten.
Neben den Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Tostedt nehmen auch Partnerfeuerwehren aus Lahnstein, Nievern (beide Rheinland-Pfalz) sowie Oestrich-Winkel (Hessen) teil.

Unter der Leitung des Samtgemeindejugendfeuerwehrwarts Tom Spiekermann und dessen Stellvertreter Christopher Dempt organisierte ein mehrköpfiges Team bestehend aus Betreuerinnen und Betreuern aus der gesamten Samtgemeinde Tostedt das Zeltlager in mehreren Workshops sowie Arbeitsgruppen. Herausgekommen ist dabei ein abwechslungsreiches Programm für die Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Neben täglichen Spielen und einem Ausflug in den Kletterpark im benachbarten Schneverdingen stand in der ersten Nacht im Zeltlager bereits der obligatorische Nachtmarsch auf dem Programm.

Hierbei konnten die Jugendlichen ihr Können und Geschick an insgesamt 5 Stationen zeigen. Insbesondere ein gutes Teamwork war an vielen Stationen gefragt, unter anderem bei der Aufgabe einen alten Trecker als Gruppe über 10m zu ziehen oder beim Schätzen von Gewichten. Außerdem galt es, Gewürze sowie Getränke mit verbundenen Augen zu erkennen.

Zur Verpflegung der Jugendlichen konnte mit der Elias-Schule eine Kooperation getroffen werden, sodass das interne Küchenteam entlastet werden konnte.

Eröffnet wurde das Zeltlager am Samstag durch eine Abordnung der Samtgemeindefeuerwehr sowie der Kommunalpolitik. Erfreut zeigten sich die Gäste über die insgesamt rund 130 teilnehmenden Jugendlichen sowie rund 60 Betreuer, die hierfür oftmals Urlaub nehmen.
Auch wenn das Wetter derzeit nicht sommerlich ist, lässt es noch Hoffnung für die Restwoche.