Schwerer Verkehrsunfall auf der B75

FF Kakenstorf, FF Bötersheim, FF Tostedt, FF Buchholz, Rettungsdienst, Polizei

Sven Bauer, GBM Tostedt

Rund 50

Am Samstag, den 23.09.2023 gegen 00:30 Uhr ereignete sich auf der B75 auf Höhe der Kreuzung Bergstraße ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei PKW.

Dabei übersah der Fahrer eines BMW Kombi aus Richtung Bötersheim kommend einen Audi, der auf der B75 in Richtung Tostedt unterwegs war. Durch die Kollision kippte der Audi um und landete auf dem Dach. Dabei wurden verschiedene Schilder im Seitenraum der B75 beschädigt.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen musste die Feuerwehr den nicht eingeklemmten 23 jährigen Audi-Fahrer mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug befreien. Dazu wurde eine seitliche Öffnung geschaffen und beide Türen samt B-Säule auf der Fahrerseite entfernt. Der 57 jährige BMW-Fahrer wurde leicht verletzt. Beide beteiligten Fahrzeugführer wurden teils mit Notarztbegleitung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Bötersheim, Kakenstorf, Tostedt und der Rüstwagen Buchholz. Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme durch die Polizei war die B75 für fast 2,5 Stunden gesperrt.

Text: Heiko Matthies, FF Kakenstorf