Letzte Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bötersheim als eigenständige Ortsfeuerwehr

Datum: 13. März 2024Geschrieben von

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Bötersheim zur vorerst letzten Jahreshauptversammlung als Ortsfeuerwehr.

Ortsbrandmeister Carsten Lelke begrüßte die aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr sowie die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.
Außerdem waren Samtgemeindebürgermeister Dr. Peter Dörsam, der Gemeindebrandmeister Sven Bauer sowie der designierte Ortsbrandmeister der Feuerwehr Kakenstorf Christoph Strehlke der Einladung in ein Kakenstorfer Gasthaus gefolgt.

Im Jahr 2023 wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Bötersheim zu insgesamt 4 Einsätzen alarmiert. Diese teilen sich auf 2 Feuer, einen Verkehrsunfall sowie einen Einsatz im Rahmen der Deichverteidigung zur Weihnachtszeit auf.

Bedingt durch einige Wegzüge aus dem Ort sank die Mitgliederzahl der Einsatzabteilung im Jahr 2023 und stagniert aufgrund der kleinen Größe des Ortes. Obwohl rund 10 % der Bevölkerung in der freiwilligen Feuerwehr Bötersheim engagiert sind, ist ein Fortbestehen nach 89 Jahren als eigenständige Ortsfeuerwehr in dieser Form nicht möglich. Aus diesem Grund ergab sich in Gesprächen mit der Verwaltung der Samtgemeinde Tostedt, den beteiligen Ortsfeuerwehren Bötersheim und Kakenstorf sowie der Gemeindewehrführung die Möglichkeit, aus der eigenständigen Ortsfeuerwehr Bötersheim eine Löschgruppe der Feuerwehr Kakenstorf zu bilden, die in Bötersheim stationiert bleibt. Hierdurch können bei Einsätzen in Bötersheim schnell erste Maßnahmen ergriffen werden und gemeinsame Ausbildungsdienste zwischen den Wehren, wie übrigens auch schon in der Vergangenheit praktiziert, durchgeführt werden. Einstimmig beschlossen die Mitglieder, sich zum 01.04.2024 der Ortsfeuerwehr Kakenstorf anzuschließen.

Weiterhin werden eigenständig Dienste abgehalten und der Fachzug Tierseuchenbekämpfung der Kreisfeuerwehr unterstützt. Ebenso bleibt durch die Angliederung der Standort eines Fahrzeugs in Bötersheim bestehen.

In den Wahlen wurde Lucas Jessing zum Gruppenführer gewählt, der Ortsbrandmeister Carsten Lelke wird zukünftig als stellvertretender Gruppenführer fungieren. Felix Beth wurde zum stellvertretenden Gerätewart ernannt.

Durch den Gemeindebrandmeister konnten weiterhin Beförderungen vorgenommen werden. So wurden Hendrik Beth und Ron Miro Jessing zu Feuerwehrmännern ernannt.

Foto vlnr.: Samtgemeindebürgermeister Dr. Peter Dörsam, Gemeindebrandmeister Sven Bauer, Hendrik Beth, Ron Miro Jessing, Ortsbrandmeister Carsten Lelke