Kellerbrand in Tostedter Mehrfamilienhaus

Einsatzleiter

Sven Bauer, GBM Tostedt

55 Einsatzkräfte, 1 C-Rohr

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in der Nacht auf Mittwoch zu einem Kellerbrand in einem Tostedter Mehrfamilienhaus in der Todtglüsinger Straße.

Um 03:31 Uhr wurden durch die Einsatzleitzentrale im Winsener Kreishaus die Feuerwehren aus Tostedt, Todtglüsingen sowie Wistedt alarmiert. Neben den Kräften der Feuerwehr wurden seitens des Rettungsdienstes ebenfalls Rettungswagen sowie ein Notarzt an die Einsatzstelle entsandt.

Beim Eintreffen der ersten ehrenamtlichen Einsatzkräfte nur wenige Minuten nach der Alarmierung zeigte sich ein verrauchter Treppenraum, an verschiedenen Fenstern der Wohnungen machten sich Personen bemerkbar.
Umgehend wurde die Brandbekämpfung aufgenommen und parallel eine Menschenrettung über die Tostedter Drehleiter vorbereitet.

Glücklicherweise konnte der Brand von Mobiliar im Keller des Treppenraums schnell gelöscht werden, sodass die Rauchentwicklung nachließ und die Bewohner, die sich teilweise noch in ihren Wohnungen befanden, in diesen bleiben konnten.
Im Anschluss wurden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Wohnungen auf Verrauchungen kontrolliert und insgesamt drei Bewohner durch den Rettungsdienst gesichtet.

Da bei dem Brand die Frischwasserleitung des Gebäudes beschädigt wurde, musste diese ebenfalls durch Einsatzkräfte der Feuerwehr abgeschiebert werden, um einen Wasserschaden zu verhindern.

Insgesamt waren unter der Leitung des Tostedter Gemeindebrandmeisters Sven Bauer 55 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Aufgrund der Nachtzeit kam es zu keinen Verkehrsbehinderungen. Die Ermittlungen zur Höhe des entstandenen Sachschadens sowie der Brandursache übernahm die Polizei, die mit mehreren Beamten vor Ort war.