Jahreshauptversammlung Feuerwehr Otter

Datum: 2. März 2024Geschrieben von

Mit insgesamt 18 Einsätzen hatte die Ortsfeuerwehr Otter ein durchschnittliches Jahr wie der Ortsbrandmeister Christopher Martens verzeichnete.

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung waren neben den 49 aktiven Mitgliedern der Feuerwehr Otter sowie der Alters- und Ehrenabteilung auch der stellvertretende Gemeindebrandmeister Oliver Zöller sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Heide Sven Wolkau gefolgt. Seitens der Verwaltung waren der erste Samtgemeinderat Stefan Walnsch sowie die Bürgermeisterin Birgit Horstmann anwesend. Ebenso nahm der Förderverein der Feuerwehr an der Sitzung teil.

Im Jahr 2023 teilen sich die 18 Einsätze der Ortswehr Otter auf 5 Brandeinsätze, 10 technische Hilfeleistungen sowie 3 Fehlalarme auf. In Erinnerung bleiben den ehrenamtlichen Einsatzkräften Einsätze in Wörme sowie im Ortskern von Otter. Hier brannte am 30. August der Bunker einer Hackschnitzelheizung. Durch den gezielten Einsatz konnte eine Ausbreitung des Feuers auf das Gebäude verhindert werden. Ebenfalls waren Mitglieder der Ortswehr im Rahmen des Weihnachtshochwassers bei Hodenhagen im Einsatz und befüllten mit dem eingesetzten Kreisbereitschaftszug Personalreserve/Deichverteidigung I Sandsäcke.

Weiterhin wurden durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Jahr 2023 diverse Lehrgänge auf Kreis- sowie Landesebene besucht um sich stetig fortzubilden. Auch bei vielen Veranstaltungen innerhalb des Ortes waren die Mitglieder der Ortswehr Otter involviert, wie beispielsweise dem Tannenbaumsammeln oder auch dem Preisskat- und Knobelturnier. Ebenso wurde ein Sommerfest gemeinsam mit allen Otterern Vereinen durchgeführt.

Abgerundet wurde die Versammlung durch Ehrungen und Beförderungen. Aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste für die Feuerwehr Otter wurde der sichtlich überraschte stellvertretende Ortsbrandmeister Thorsten Beirau mit dem niedersächischen Feuerwehrehrenkreuz am Bande ausgezeichnet. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Dirk Körner für 60 jährige Mitgliedschaft sowie Jens Dreyer und Jens Heins für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Abschließend konnten durch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Oliver Zöller Beförderungen vorgenommen werden. So wurden Hannes Warnecke und Marek Bosselmann zu Feuerwehrmännern befördert. Jascha Meinecke und Thore Niebuhr sind ab sofort Oberfeuerwehrmänner. Weiterhin wurde Jan Böttcher zum Oberlöschmeister ernannt, Andreas Kallmeier wurde zum Ersten Hauptlöschmeister befördert. Der Ortsbrandmeister Christopher Martens ist ab sofort Brandmeister.

Foto 1: vlnr.: GBM-V Oliver Zöller, OrtsBM Christopher Martens, Jens Heins, OrtsBM-V Thorsten Beirau, Jens Dreyer, Dirk Körner, OrtsBM-V Andreas Kallmeier KBM-V und AL Heide Sven Wolkau
Foto 2: vlnr.: GBM-V Oliver Zöller, Jan Böttcher, Thore Niebuhr, OrtsBM Christopher Martens, Jascha Meinecke, OrtsBM-V Andreas Kallmeier, Hannes Warnecke, Marek Bosselmann