Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Welle

Datum: 23. Februar 2024Geschrieben von

Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung trafen sich kürzlich die Mitglieder der Feuerwehr Welle.

Der Einladung des Ortsbrandmeisters Volker Nelke waren der Gemeindebrandmeister Sven Bauer, der stellvertretende Abschnittsleiter Heide Jonny Anders sowie seitens der Verwaltung der Fachbereichsleiter Bürgerbüro und Ordnung, Herr Michael Burmester sowie der Bürgermeister der Gemeinde Welle Gerd Schröder gefolgt. Ebenso war seitens der Feuerwehr Kampen der stellvertretende Ortsbrandmeister Alexander Surau und vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Welle die Vorsitzende Andrea Kleinfeld anwesend.

Im Jahr 2023 wurden die insgesamt 55 ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu 32 Einsätzen alarmiert. Den überwiegenden Teil der Einsätze machten mit 17 Stück Brandeinsätze aus. Einen weiteren Einsatzschwerpunkt bildeten 9 ausgelöste Brandmeldeanlagen, zu denen die Mitglieder alarmiert wurden. Weitere 6 technische Hilfeleistungen rundeten die Einsatzbilanz ab. Erwähnenswert sind hierbei zwei Einsätze in Ortsteilen von Handeloh. So kam es zu einem Feuer an einem Gebäude in Wörme, bei dem durch das zielgerichtete und schnelle Eingreifen der Feuerwehren erfolgreich höherer Sachschaden und eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden konnte. Ebenso konnte durch den zügigen und konsequenten Einsatz des Weller Tanklöschfahrzeugs bei einem Stoppelfeldbrand im Handeloher Ortsteil Höckel die Ausbreitung auf einen nahegelegenen Wald auf den letzten Metern verhindert werden.

Die Jugendfeuerwehr in Welle besteht aus 18 Mitgliedern, die im Jahr 2023 diverse Unternehmungen veranstalteten. Beispielsweise wurde das jährliche Tannenbaumschreddern ausgerichtet, am Hermann-Witthöft-Pokal teilgenommen und auch die Heidefläche an der Weller Kapelle in Form der Patenschaft mit der Kirchengemeinde Handeloh gepflegt.

Ein weiterer Punkt waren Wahlen. Der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Detlef Nelke legte sein Amt nieder und wurde durch die Ortswehrführung mit einem Präsentkorb für die vergangenen Jahre beglückwunscht. In geheimer Wahl wurde der bisherige Gruppenführer Florian Nelke zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Dieser Wahlvorschlag muss allerdings noch durch den Samtgemeinderat bestätigt werden. In weiteren offenen Wahlen wurden Thomas Vagts und Nils Renken zu Gruppenführern gewählt. Enrique Rannow bekleidet ab sofort die Funktion des Funkwarts, Martin Kandler bleibt weiterhin Zeugwart und Marco Albrecht wurde als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt.

Micheal Meyer trat im Rahmen der Jahreshauptversammlung nach 44 Jahren in der Ortsfeuerwehr Welle in die Alters- und Ehrenabteilung über. Während seiner Dienstzeit war er unter Anderem als Funkwart und Mitglied der Wettkampfgruppe aktiv.

Durch den stellvertretenden Abschnittsleiter Heide Jonny Anders konnten nur Ehrungen verdienter Mitglieder durchgeführt werden. So wurde der ehemalige Gerätewart Kurt Pagel für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt, ebenfalls wurde Roland Leininger für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Welle ausgezeichnet.

Abschließend konnten durch den Gemeindebrandmeister Sven Bauer noch Beförderungen vorgenommen werden. Leif Bunk wurde zum Feuerwehrmann befördert, Annina Matthiessen zur Oberfeuerwehrfrau. Zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Christian Rannow, Fridtjof Weseloh und Matthias Feldt ernannt.

Foto 1: vlnr: OrtsBM Volker Nelke, Kurt Pagel, OrtsBM-V Detlef Nelke, GBM Sven Bauer, AL-V Heide Jonny Anders
Foto 2: Hinten vlnr.: Fridjof Weseloh, OrtsBM Volker Nelke, Roland Leininger, Christian Rannow, Florian Nelke, Matthias Feldt, AL-V Heide Jonny Anders | Vorne vlnr.: OrtsBM-V Detlef Nelke, Annina Matthiessen, Leif Bunk, GBM Sven Bauer
Foto 3: OrtsBM-V Detlef Nelke, OrtsBM Volker Nelke, neuer OrtsBM-V Florian Nelke, GBM Sven Bauer, AL-V Heide Jonny Anders