Ausbildungsdienst Technische Hilfe mit der Freiwilligen Feuerwehr Kampen

Datum: 1. Mai 2024Geschrieben von

Am 07.04.2024 führten wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Kampen einen Dienst zum Thema „Technische Hilfe“ durch.
Ziel dieses Dienstes war es, sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fertigkeiten im Umgang mit technischer Hilfe zu vertiefen und zu erweitern.

Im Rahmen dieses Dienstes sind wir unterschiedliche Ansätze zur Stabilisierung von Fahrzeugen durchgegangen. Ein Ansatz war die Verwendung unseres Stab-Fast-Systems, welches uns ermöglicht, Fahrzeuge, die auf der Seite liegen oder am Hang abrutschen zu drohen, schnell zu stabilisieren. Außerdem fokussierten wir uns darauf, verschiedene Zugangspunkte an den Fahrzeugen zu schaffen. Mit Hilfe von Schere und Spreizer konnten wir uns Zugangsöffnungen durch die Autotüren schaffen. Durch diesen Dienst wurde allen das Arbeiten mit den Gerätschaften näher gebracht.

Die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Feuerwehr aus Kampen ermöglichte es uns, während des gesamten Dienstes unterschiedliche Ansätze auszuprobieren und voneinander zu lernen.

Text und Fotos: Jolie Albert