Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person in Tostedt

Datum: 3. Januar 2026Geschrieben von
Alarmzeit

02.01.2026, 14:33 Uhr

Alarmstichwort

TH1-Y - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatzort

Tostedt, L141

Im Einsatz

Feuerwehr Tostedt, Feuerwehr Hollenstedt, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzleiter

Manuel Poppe, OrtsBM Tostedt

Eingesetzte Kräfte

22

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Freitagmittag zu einem Verkehrsunfall in Tostedt. An der Kreuzung Niedersachsenstraße / L141 kollidierten zwei Fahrzeuge, dabei kippte ein PKW im Seitenraum auf die Seite.

Durch den diensthabenden Disponenten in der Winsener Einsatzleitzentrale wurden daher die Feuerwehren aus Tostedt und der Rüstwagen der Feuerwehr Hollenstedt neben den Kräften des Rettungsdienstes unter dem Einsatzstichwort TH1-Y – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, an die Einsatzstelle alarmiert.

Bereits wenige Minuten nach Alarmierung trafen die Einsatzkräfte trotz widriger Witterung aufgrund von Schneefalls an der Einsatzstelle an.

Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits zwei Personen aus den beiden beteiligten PKW befreien könnte, eine weitere Person war im umgekippten PKW eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt und nach erster Sichtung leicht verletzt. Der Rüstwagen konnte somit kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte beidrehen. Umgehend wurde das Fahrzeug mit Hilfe eines Abstützsystems abgestützt und somit gegen weitere Bewegungen gesichert. Anschließend wurde durch die Einsatzkräfte unter Zuhilfenahme einer Rettungsplattform ein Zugang zum PKW geschaffen und die Person letztlich mit Hilfe einer Decke durch die Fahrertür aus dem PKW gehoben und an den Rettungsdienst übergeben.

Zur Ermittlung der Unfallursache und Schadenhöhe war die Polizei mit mehreren Streifenwagen und Beamten vor Ort, während der Rettungsmaßnahmen wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt, es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.