6 Hektar Feld durch Brand zerstört – Feuerwehren verhindern Ausbreitung in Wald

Einsatzleiter

Sven Bauer, GBM Tostedt

65

Einen Großeinsatz der Feuerwehren erforderte ein Feldbrand im Handeloher Ortsteil Höckel.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es während Ballenpressarbeiten zu einem Brand eines Feldes mitsamt noch nicht gepresster Schwade. Sofort alarmierte der Fahrer die Winsener Rettungsleitstelle über die europäische Notrufnummer 112, welche umgehend die Feuerwehren aus Handeloh und Welle sowie das Löschgruppenfahrzeug und den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Tostedt unter dem Einsatzstichwort FW2 alarmierte.

Die ersten Einsatzkräfte konnten aufgrund der massiven Rauchentwicklung die Einsatzstelle bereits auf Sicht anfahren. Noch während der ersten Löschmaßnahmen vor Ort wurde durch den Gemeindebrandmeister die Alarmstufe auf FW3, brennt Feld groß, erhöht.
Umgehend wurde eine Brandbekämpfung aus den wasserführenden Fahrzeugen eingeleitet. Eine Ausbreitung auf den nahegelegenen Wald konnte unter Einsatz eines Tanklöschfahrzeugs gerade noch verhindert werden. Hierzu musste sich die Besatzung des Fahrzeugs aufgrund der starken Rauchentwicklung mit Atemfiltern ausrüsten, um die Ausbreitung erfolgreich verhindern zu können. Weitere Einsatzkräfte gingen mit Feuerpatschen gegen das Feuer vor, das sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf 3 Hektar ausgebreitet hatte.

Mittels eines Grubbers und Treckers wurde außerdem versucht eine Schneise gegen das Feuer zu erstellen, die Brandausbreitung war jedoch zu schnell.
Eine Pferdeherde auf einer angrenzende Pferdekoppel wurde durch die Besitzerinnen und Besitzer bereits in der Erstphase evakuiert.

Aufgrund der Alarmstufenerhöhung wurde die Feuerwehr Wesel mit einem weiteren Tanklöschfahrzeug alarmiert, wenig später wurde zusätzlich das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Heidenau nachgefordert.

Schnell zeigten die eingeleiteten Maßnahmen Wirkung, sodass das Feuer nach rund einer halben Stunde nach Alarmierung gelöscht werden konnte und sich auf insgesamt rund 6 Hektar, also 60.000 m² erstreckte. Der zwischenzeitlich auf Handeloh Kurs genommene Feuerwehr Flugdienst 2 des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen machte sich aus der Luft ein Bild der Lage, brauchte allerdings nicht mehr tätig werden. Vor Ort verblieben das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Handeloh sowie das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Welle als Brandwache. Für alle weiteren Einsatzkräfte endete der Einsatz nach rund 2 Stunden.

Insgesamt waren unter der Leitung des Tostedter Gemeindebrandmeisters Sven Bauer rund 65 Kräfte der Feuerwehren im Einsatz.