2022 war ein außergewöhnliches Jahr – Gemeindebrandmeister Sven Bauer zieht Bilanz

Datum: 10. Juni 2023Geschrieben von

Ein außergewöhnliches Jahr 2022 liegt hinter den Feuerwehren der Samtgemeinde Tostedt, so der Gemeindebrandmeister Sven Bauer. Insgesamt 704 Einsätze gab es in der Samtgemeinde Tostedt im Jahr 2022 abzuarbeiten, dies ist mehr als eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr 2021 mit 315 Einsätzen.

Besonders die Stürme Ylenia und Zeynep im Frühjahr sorgten für insgesamt 205 Einsätze binnen 96 Stunden. Hiervon wurden erstmals seit Bestehen 174 Einsätze aus der kommunalen Einsatzleitung, kurz KEL genannt, disponiert. Bewährt hat sich dieses Konzept um die Leitstelle zu entlasten und die weitere Disposition und Koordination der Einsatzfahrzeuge auf die kommunalen Einsatzleitungen zu übertragen. Eingesetzt wurden im Rahmen der Stürme alle 12 Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Tostedt, die KEL war über 22 Stunden im Schichtbetrieb im Einsatz. Die Ortswehren bildeten teils ebenfalls einen ständig besetzten Schichtbetrieb.

Weiterhin wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Tostedt zu diversen Einsätzen alarmiert, darunter 103 Feuer, 504 technische Hilfeleistungen und 35 Einsätze der Helfer vor Ort aus der Ortsfeuerwehr Wistedt. Großbrände gab es glücklicherweise im Jahr 2022 in der Samtgemeinde Tostedt keine, dafür allerdings viele Einsätze bei denen eine Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst nötig war. Ebenfalls kam es insbesondere zu vielen Auslösungen der Brandmeldeanlage in einer Handeloher Flüchtlingsunterkunft. Bei einem Feuer in Wistedt konnte durch die schnelle Eingreifzeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte eine Person aus einem brennenden Haus gerettet werden. Ohne die hohe Anzahl der Feuerwehren in der Fläche mit damit verbundenen schnellen Eintreffzeiten wäre eine solche Rettung nicht möglich gewesen.

Der Personalbestand der Einsatzabteilung der Samtgemeindefeuerwehr liegt bei 507 Einsatzkräften, die rund um die Uhr für die Bürgerinnen und Bürger verfügbar sind.

Für das Jahr 2023 stehen einige Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen aus, erwartet wird im Herbst der neue Einsatzleitwagen der Samtgemeinde für die Feuerwehr Tostedt – für Ersatzbeschaffungen der Fahrzeuge in Kakenstorf (HLF 10) und Kampen (TSF/W) sind die Vergabeverfahren bereits abgeschlossen. Weiterhin wird im Jahr 2023 die persönliche Schutzausrüstung aller Einsatzkräfte mit einer vierten Teillieferung abschließend auf eine leistungsfähige sandfarbene Schutzkleidung umgestellt und somit der erste Schritt zur Neubeschaffung der persönlichen Schutzausrüstung abgeschlossen sein.