Wilfried Kröger 50 Jahre aktiv Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau

Datum: 21. April 2024Geschrieben von

Ein Heidenauer Urgestein wie er im Buche steht, stand jüngst im Mittelpunkt des Geschehens anlässlich seiner 50 jährigen aktiven Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau.

Jeder kennt ihn nur unter dem Namen „Willa“ oder richtig geschrieben Wilfried Kröger hier in Heidenau.

Dieser hat nun Geschichte geschrieben und im 90 jährigen Jubiläumsjahr seiner Feuerwehr die stolze Zahl von 50 Jahren aktiver Mitgliedschaft am 28. Januar, am Tag seines 67. Geburtstages  durchbrochen.

Eine beeindruckende Karriere hat der heutige Feuerwehrmann Wilfried Kröger mit Dienstgrad Oberbrandmeister im wahrsten Sinne des Wortes hingelegt und der seines gleichen sucht.

Im Jahre 1973 trat er in die Feuerwehr Heidenau ein und übernahm bereits frühzeitig Verantwortung als Sicherheitsbeauftragter. 1984 kam das Amt des stellv. Gruppenführers dazu, um bereits frühzeitig in die Führungsetage hineinzuschnuppern.

1990 wählten die Kameraden Wilfried Kröger zum stellv. Ortsbrandmeister und er leitete die Ortsfeuerwehr Heidenau zusammen mit dem damaligen Ortsbrandmeister Carsten Bellmann 12 Jahre lang, bis er schließlich 2002 zum neuen Ortsbrandmeister gewählt wurde und dieses mit großen Erfolg 18 Jahre lang blieb.

In der Zeit von 1990 bis 2020 war Wilfried Kröger maßgeblich daran beteiligt seine Feuerwehr in der Entwicklung weit nach vorne zu bringen. In den insgesamt 30 Jahren Verantwortung als Führungskraft wurden zahlreiche Fahrzeuge beschafft, wie u.a. zwei geländegängige Unimogs, welche sicher unvergesslich in Erinnerung bleiben werden und der Feuerwehr bei zahlreichen Einsätzen zur Verfügung standen. Im Jahre 2000 wurde durch seine Federführung die Gerätehauserweiterung umgesetzt und im gleichen Jahr das neue Löschgruppenfahrzeug in Dienst gestellt, was bis heute der Einsatzabteilung zur Verfügung steht. Ein Mannschaftstransportfahrzeug wurde ebenfalls durch ihn im Jahre 2015 beschafft.

Ein großer Höhepunkt in seiner Laufbahn war die Indienststellung des neuen TLF 4000, welches Wilfried maßgeblich mit geplant und später auch mit nach Heidenau aus dem Rosenbauer Werk in Luckenwalde überführt hat.

Es war immer seine Feuerwehr, stets bei all den vielen Einsätzen als Einsatzleiter vorne mit dabei. Seine unglaubliche Fachkompetenz als KFZ-Meister und ehemaliger Pannendienstfahrer beim ADAC, auch als Gelbe Engel bekannt, war immer eine große Bereicherung im Feuerwehreinsatz. Gerade bei z.B. schwersten Verkehrsunfällen mit Pkws oder gar Lkws auf der A1 in der Zeit des sechsstreifigen Ausbaus, konnte man immer schnell reagieren und Wilfried hatte stets eine Lösung parat. Ein geht nicht gibt es nicht, so war immer seine Aussage und alle Einsätze wurden mit Bravour abgearbeitet. Dieses war aber auch immer eine Leistung aller und viele konnten immer wieder etwas von ihm dazu lernen.

Ein großes Anliegen war immer die Kameradschaft, „denn ohne diese gewinnst du heute nichts“ so seine Aussage. Ob nach Einsätzen oder bei einem gemeinsamen Ausflug nach Heidenau in Sachsen, Wilfried war immer mit dabei um nur einiges zu nennen.

An seinem nun letzten Tag als aktiver Feuerwehrmann hatten sich die Kameradinnen und Kameraden ganz was Besonderes ausgedacht. Zunächst wurde er zuhause zu seinem letzten Einsatz mit lautem Krach abgeholt und war sichtlich überrascht als alle auf seinem Hof standen.

Seine vielen Enkel überreichten ihm nun seine Schutzausrüstung unter tosenden Applaus und hatte im Anschluss dann die Aufgabe seine ehemaligen Weggefährten mit dem Löschgruppenfahrzeug abzuholen. Zwischendurch kamen dann noch zwei Einsatzübungen dazu bei denen Wilfried noch einmal sein ganzes Können unter Beweis stellen musste und erklärte allen die Funktion einer Kübelspritze oder wie man einen Flächenbrand mit seinem TLF ablöscht.

Zum Abschluss des Tages trafen dann alle im Gerätehaus ein wo bereits der Grill vorbereitet war und man bei kühlen Getränken und vielen Anekdoten aus Wilfrieds Zeit einen sehr schönen kameradschaftlichen Abend verbracht hat.

Als nächsten Schritt kommt nun der feierliche Übergang in die heute mit 16 Kameraden vorhandene Alters und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau.