Übungsdienst mit der Drehleiter in Todtshorn

Datum: 23. Mai 2024Geschrieben von
Eine Drehleiter steht mit ausgefahrener Leiter auf einem Hinterhof zwischen einem Wohngebäude und mehreren Scheunen und gibt Wasser ab

Beim Mittwochsdienst am 15. Mai 2024 ging es dieses Mal um das Thema „Drehleiter“. Hierzu kamen zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tostedt mit der Drehleiter (DLAK) nach Todtshorn. Außerdem war das TLF aus Welle mit drei Kameraden zum Einspeisen der Drehleiter vor Ort.

Ziel des Dienstes war es, die Einsatzmöglichkeiten und Beladung der DLAK kennenzulernen sowie praktische Erfahrung mit der Bedienung der Drehleiter zu sammeln.

Neben Ausrüstung zur Brandbekämpfung ist die DLAK unter anderem mit einer Schleifkorbtrage zur Personenrettung und Motorkettensägen in verschiedenen Ausführungen zum Abtragen von Bäumen ausgestattet. Besonders interessant für den ländlichen Raum ist das auf der Drehleiter verlastete Tierhebegeschirr, welches dazu verwendet werden kann, beispielsweise Pferde oder Rinder aus Gruben zu retten. Im Praxisteil der Übung ging es darum, was bei der Aufstellung der Drehleiter zu beachten ist. Hier kann die HAUS-Regel als Hilfestellung verwendet werden, HAUS steht für die Stichworte: Hindernisse, Abstände, Untergrund und Sicherheit. Im Anschluss gab es für jeden Teilnehmer die Möglichkeit in den Korb der DLAK zu steigen und die Steuerung aus dem Korb auszuprobieren. Hierbei wurde auch die Wasserabgabe über den Monitor vorne am Korb geübt, wobei das Tanklöschfahrzeug aus Welle mit seinem 4500 l Wassertank und über 2000 l/min Pumpenleistung die Einspeisung der Drehleiter übernommen hat.

Durch die Übung haben alle ein Gefühl für die Arbeit mit der DLAK bekommen und konnten sich mit der Bedienung vertraut machen. Dies ist wichtig, da es jeder Zeit passieren kann, dass wir Personal für die Drehleiter stellen müssen.