TH1 – Verkehrsunfall | Übung der Ortswehr Tostedt

Datum: 9. April 2024Geschrieben von
Ein Alter Mähdrescher liegt auf einem PKW. Vor dem Fahrzeuge stehen mehrere Feuerwehrleute und beraten das weitere vorgehen.

Am 07.04.2024 wurde die Ortsfeuerwehr Tostedt zu einer Übung mit dem Einsatzstichwort „TH1 – Unfall“ gerufen.

Der ersteintreffende Gruppenführer stellte bei der Erkundung fest, dass ein PKW mit einem Mähdrescher kollidiert war. Der Fahrer des PKW war schwer im Fahrzeug und unter dem Mähdrescher eingeklemmt. Der Beifahrer konnte von den ersteintreffenden Kräften schnell gerettet werden.

Um den PKW-Fahrer befreien zu können, wurde die Drehleiter in den Kran Modus geschaltet und der Mähdrescher zur Sicherung angehoben. Anschließend wurde der PKW mittels Mehrzweckzug unter dem Mähdrescher hervorgezogen. Das LF 20 diente hierbei als Festpunkt.

Abschließend bedankte sich Ortsbrandmeister Manuel Poppe bei der Übungsleitung für die Ausarbeitung der gelungenen Übung.