Tagesseminar Vegetationsbrandbekämpfung

Datum: 29. April 2024Geschrieben von
Am Sonnabend, den 13. April, haben die Mitglieder/innen der Einsatzabteilung zusammen mit einigen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Tostedt und Dohren ein Tagesseminar zum Thema Vegetationsbrand absolviert.
Das Unternehmen FireToolBox startete den Tag mit etwas Theorie über Einsatztaktiken, verschiedene Begrifflichkeiten und Werkzeuge, mit denen ein möglicher Vegetationsbrand abgearbeitet werden kann.
Zu Beginn der Praxis wurden einige Werkzeuge vorgestellt und anhand einer Übung ausprobiert, in der eine Brandschneise in ein Waldstück gesetzt werden sollte. Im Anschluss wurden auf einem Stoppelfeld kleine Strohhaufen angezündet. Nun konnten die Kameraden mit dem Löschrucksack, Feuerpatschen etc. sehr realitätsnah ihren Umgang mit den unterschiedlichen Werkzeugen üben.
Zudem konnte das Thema Pump and Roll wiederholt werden, bei dem während der Fahrt geringe Mengen an Wasser abgegeben werden können um Vegetationsbrände zu bekämpfen.
Vielen Dank an die Mitarbeiter der FireToolBox (www.firetoolbox.de) für diesen spannenden und lehrreichen Tag.
Außerdem möchten wir uns bei dem Förderverein der Feuerwehren der Gemeinde Tostedt (foerderverein-feuerwehren-gemeinde-tostedt.de) bedanken, die den finanziellen Rahmen für dieses Tagesseminar zur Verfügung gestellt haben.