Jahreshauptversammlung FF Heidenau

Datum: 18. März 2024Geschrieben von

Zu ihrer diesjährigen JHV der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau begrüßte der Stellv. Ortsbrandmeister Felix Krogmann zahlreiche Gäste diesjährig im Heidenauer Schützenhaus, den Samtgemeindebürgermeister Dr. Peter Dörsam, den Gemeindebrandmeister Sven Bauer, Ortsbürgermeister Dierk Beneke, den Abschnittsleiter Elbe Torsten Lorenzen, Mirko Altmann vom Förderverein sowie alle Kameraden der Alters und Ehren Abteilung und Aktive Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Heidenau.

In seinem sehr ausführlichen Jahresbericht berichtete Felix Krogmann von einem eher ruhigen Jahr was die Einsatzzahlen betrifft.

So wurden in 2023 28 Einsätze abgearbeitet, die sich in 15 TH Einsätze, darunter zwei GEF2 und ein TH1 Y mit eingeklemmter Person nach Verkehrsunfall, 7 Feuer, 5 Fehlalarme durch BMA Auslösung und einem Brandsicherheitswachdienst aufteilten.

Besondere Einsätze waren dabei der Gebäude / Carportbrand in Heidenau, der Gefahrguteinsatz auf dem Campingplatz sowie auf der Autobahn 1 Rastplatz Stellheide. Ein weiterer Einsatz beschäftigte uns im Ort Drestedt, wo wir bei einem ausgedehnten Schornsteinbrand mit zahlreichen Atemschutzgeräteträgern erfolgreich unterstützt haben.

Bei der Aus und Fortbildung haben Kameraden erfolgreich an verschiedene Lehrgänge teilgenommen. Erfreulich zeigte man sich über die Kostenübernahme zum Führerschein C durch die SG Tostedt.

Verschiedene Monats und Gruppendienste haben stattgefunden und Themenschwerpunkte gebildet in der neue Geräte und Fahrzeugausstattung mit einbezogen wurde. Ebenfalls wurde die Handlungssicherheit und damit Kenntnis und Beachtung der UVV in den Mittelpunkt gerückt. Zudem wurden die Dienste verstärkt im Ort durchgeführt.

OrtsBM/V Felix Krogmann spricht seinen besonderen Dank an Gruppenführer, Vertreter sowie das Kommando aus, welche die Dienste planen und durchführen. Besonders hervorgehoben wird der Einsatz von Stephan Böttcher im Bereich der AGT. Die Aufrechterhaltung der Tauglichkeit stellt aktuell eine besonders umfangreiche Arbeit da.

Weitere Aktionen und Highlights im abgelaufenen Jahr waren u. a. die Müllsammelaktion in der Gemeinde Heidenau, die 90-Jahr Feier FF Heidenau i.V.m. Eröffnung Autohaus Lohmann, Brandschutzerziehung in Grundschule Heidenau, eine Alarmübung an der Grundschule Heidenau, das Kinderferienprogramm Sommer 2023 mit über 25 Kindern; besonderen Dank richtet OrtsBM/V Felix Krogmann hier an Jens Indorf und Tobias Paetzold (TSV Heidenau), das Sommerfest FF Heidenau, das traditionelle Autobahngrillen der FF Heidenau, Sittensen, Hollenstedt, sowie die sehr gelungene Überraschung „Willa´s letzte Einsatzfahrt“ / Verabschiedung  von Wilfried Kröger nach 50 Jahren aktiven Einsatzdienst.

Nach den Berichten der Funktioner und Grußworten der Gäste, hatte der GBM Sven Bauer die ehrenvolle Aufgabe verdiente Kameraden in den nächsthöheren Dienstgrad zu befördern.

So beförderte dieser die beiden HFM Sebastian Witte und Stephan Böttcher jeweils zum Löschmeister. OLM Felix Krogmann erhielt die Urkunde zum Hauptlöschmeister aus den Händen des GBM.

Die größte Ehre hatte der AL Elbe Torsten Lorenzen an diesem Abend. Dieser ehrte zum einen unseren Ehrenortsbrandmeister Carsten Bellmann für 50 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau. Eine ganz besondere Ehre kam unserem ehemaligen Ortsbrandmeister entgegen. Wilfried Kröger erhielt aus den Händen des AL Elbe die Urkunde für 50 Jahre aktien Feuerwehrdienst sowie Mitgliedschaft in seiner FF Heidenau. Diese Auszeichnung ist bislang einmalig in unserer Feuerwehrgeschichte und wurde mit einem großen Applaus gewürdigt.

Felix Krogmann verlaß anschließend noch weitere Zahlen zu unserer aktiven Einsatzabteilung. So besteht die Feuerwehr Heidenau derzeit aus 61 aktiven, darunter 26 Atemschutzgeräteträger und 16 Kameraden der Alters und Ehrenabteilung. Fünf Neuaufnahmen gab es ebenfalls zu verzeichnen. Im Monat März findet ein Monatsdienst für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren statt, um unsere Feuerwehr vorzustellen.