Fortbildung Drehleiterrettung für das DRK in Tostedt

Datum: 10. Mai 2024Geschrieben von
Eine Drehleiter und ein Rettungswagen stehen sich gegenüber. Der Korb der Drehleiter schwebt über dem Rettungswagen. Vor den Fahrzeugen stehen Mitarbeiter der DRK und die Ausbilder der Feuerwehr.

Am 04.05.24 haben wir einige Mitarbeiter des DRK zu uns an die Feuerwehr Tostedt eingeladen um Ihnen die Rettungsmöglichkeiten unserer Drehleiter näherzubringen. Den insgesamt 11 Teilnehmern vom DRK wurde unter anderem vermittelt was bei der Aufstellung der Drehleiter zu beachten ist. Auch die Themen Schachtretung  und Rettung mit der Schleifkorbtrage waren wichtige Themen an diesem Ausbildungstag. All diese Themen sind wichtig um die bereits gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst weiter auszubauen.

Wir haben uns Sehr über die Bereitschaft des DRK gefreut an diesem Tag neues über die Besonderheiten beim Einsatz von Drehleitern zu lernen.

Wir freuen uns auf weiteren regen Austausch zwischen den Organisationen.