F2 – Unklare Rauchentwicklung | Übung der Ortswehr Tostedt

Datum: 5. Mai 2024Geschrieben von
Parkplatz vor dem Einkaufscenter Bade. In der mitte die Drehleiter im Hintergund LF und Einstatzleitwagen sowie der Haupteingang.

Am 05.05.2024 wurde die Ortswehr Tostedt im Rahmen ihres Zugdienstes zu einer Übung mit dem Stichwort „F2 – Unklare Rauchentwicklung“ zum Einkaufscenter Bade in Tostedt gerufen.

Der erst eintreffende Gruppenführer stellte eine Verrauchung der Sozialräume im 1. OG fest. Auch nach Befragung anwesender Personen konnte nicht ausgeschlossen werden das sich keine Personen mehr in dem verrauchten Bereich befinden, daher wurde zügig ein erster Angriffstrupp mit Atemschutz und einem C-Rohr ausgestattet und in den verqualmtem Bereich zur Menschenrettung geschickt. Parallel wurde durch die Besatzung des HLF eine Wasserversorgung zum nächsten Hydranten aufgebaut, außerdem wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um weiter erkunden zu können. Die Drehleiter diente zusätzlich als zweiter Rettungsweg für die im 1. OG eingesetzten Trupps.

Im weiteren verlauf, wurde durch einen Trupp mittels Drehleiter das Dach mit der Wärmebildkamera überprüft hierbei wurde auch auf Rauch aus dem Dach oder Lüftungsanlagen geachtet, konnte allerdings nichts feststellen. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Auch der Brandherd konnte schnell in einem Lagerraum ausgemacht werden. Insgesamt waren 4 Trupps unter PA im Einsatz. Es waren insgesamt 28 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.

Im Anschluss an die Übung gab es eine Führung durch das große Gebäude wobei hier natürlich für die Feuerwehr interessante Orte wie z.B.Brandmeldeanlage, Notstromaggregat sowie Belüftungssysteme im Vordergrund standen. Wir möchten uns beim Einkaufscenter Bade für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die anschließende Verköstigung, mit belegten Brötchen und Kaffee sowie Saft, bedanken.