Bericht der Jahreshauptversammlung FF Dohren 2023

Datum: 17. März 2024Geschrieben von

Im Gasthaus Heidenauer Hof begrüßte Ortsbrandmeister Björn Ehmcke am 15.03.2024 die Aktiven, Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung und die Gäste, GBM Sven Bauer, von der Samtgemeinde Verwaltung Michael Burmester, von der den Kreisführung Jonny Anders und den Bürgermeister Rolf Aldag.

Der Ortsbrandmeister berichtete, dass die freiwillige Feuerwehr Dohren weiter stabil über 45 Aktive verfügt, davon 6 weibliche.  Die Wehr verfügt über 8 Atemschutzgeräteträger. Hinzu kommt die Alters- und Ehrenabteilung von 11 Mitgliedern. In der Jugendfeuerwehr sind 14 Jungs und ein Mädchen. Am 20. April 2024 feiert die Wehr ihr 50-jähriges Bestehen.

Im Jahr 2023 leistete die Wehr insgesamt 12 Einsätze, davon 2 Brandeinsätze und 9 technische Hilfeleistung und einen Fehlalarm.

2023 war für Dohren ein denkwürdiges Jahr. Besonders in Erinnerung blieb in der Nacht des 8. Junis die zu leistende technische Hilfeleistung und leider nicht mehr erfolgreiche Reanimation des verunglückten Fahrers des vollständig zerstörten Tesla auf der L 141 und die Beseitigung des Trümmerfelds.

Der Vertreter der Samtgemeindeverwaltung bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, das Engagement für die Allgemeinheit und die geleisteten Einsätze und wünschten eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen. Ebenso dankte GBM Sven Bauer den Ehrenamtlichen und berichteten von den Einsätzen der Samtgemeinde und dem Ausrüstungs- und Beschaffungswesen. Bürgermeister und selbst Feuerwehrmann Rolf Aldag dankte für die vielen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit und auch den Familien für die Geduld und Unterstützung.

Wahlergebnisse: Als 1. und 2. Gruppenführer wurden Jörn und Tobias Becker und als Zeugwart Edgar Sievers , als Sicherheitsbeauftragter Helmut Gevers wiedergewählt; als Funkwart Vertreter Konrad Keck, als Gerätewart Mario Alperf und als Vertreter Christian Voss, als Jugendwart Vertreter Mirja Sievers und schließlich zum Kassenprüfer Lukas Becker gewählt.

Ehrungen und Beförderungen Von stellvertretenden Abschnittsleiter Heide Jonny Anders wurde Nico Hartmann für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Vom Gemeindebrandmeister Sven Bauer wurden Lukas Becker und Patrick Bürckholz zum Oberfeuerwehrmann, Ortsbrandmeister Björn Ehmcke wurde zum Brandmeister befördert.

Bild: (Die Geehrten und Beförderten v.l.n.r. Michael Burmester, Sven Bauer, Björn Ehmcke,  Lukas Becker, Patrick Bürckholz, Nico Hartmann, Jonny Anders)